Sweet Home 3D – Auch was für die Alten.

Eigentlich war es nur eine kleine Kaffeepause mit einem Freund, mit dem ich über die Pläne für die Renovierung meines Büros sprach. Als ich dann mit den Fingern in alle Ecken des Raumes zeigt um zu symbolisieren wo ich mir was vorstellen könnte, meinte er es gäbe da eine Software zur Gestaltung der Innenräume.

Zugegeben diese Idee ist nicht neu und nach dem Öffnen vom App Store wurde mir mitgeteilt, dass ich diesen gleich wieder schließen könne, denn die Software sei frei im Netz verfügbar.

Eine Gestaltungssoftware zur Gestaltung von Innenräumen für Lau?!  Ich wurde nicht enttäuscht!


Sweet Home 3D – So einfach wie der Name, so auch das Programm, welches für Macintosh und Windows verfügbar ist. Der Knaller an der Sache: Es läuft ab Mac OS X 10.4 Tiger bis 10.9 Mavericks. Sodass selbst Nutzer älterer OS X Versionen voll auf Ihre Kosten kommen.

iMac G4 mit Sweet Home 3D SoftwareDer Einstieg ist selbst für Laien möglich und trotz vieler Optionen bleibt die Oberfläche übersichtlich. Sämtliche Attribute von Gegenständen von Größen über Position bis hin zum Material lassen sich im einzelnen bestimmen. Phantastisch ist auch der Import von Texturen um individuelle Räume zu schaffen.

Wem das Repetitor an Gegenständen nicht reicht, kann sich auf der Website zusätzliche und ebenfalls kostenlose Packages herunterladen und wer sich erst einmal einarbeiten möchte, dem steht das umfangreiche Online-Handbuch zur Verfügung.

Natürlich packte mich gleich der Ehrgeiz und ich baute mir grob mein Büro inkl. ein paar Möbeln zusammen und das auf meinem alten iMac 4G – was einwandfrei lief!

Fazit: Ich finde es phantastisch eine so gute Software kostenlos kennengelernt zu haben und freue mich, dass diese sogar mit den älteren Betriebssystemen klar kommt. Die Software bietet umfangreiche Funktionen und brauch sich wohl nicht vor den kostenpflichtigen Programmen zu verstecken. Eine Planung für die nächste Raumrenovierung ist damit problemlos möglich und schafft jedem einen guten ersten Eindruck.

Ich kann es nur empfehlen: http://www.sweethome3d.com/de/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>